Cornelia Gann

Die Super-Software Aladdin

BlackRocks Risikoanalyse-Tool Aladdin kontrolliert einen grossen Teil des globalen Vermögens (mind. 21 Billionen USD) und wird auch in der Schweiz von grossen Finanzinstituten genutzt. Was sind die Risiken? Wer reguliert BlackRock und seine „mächtige Super-Software“?
18.12.2021

Für das Projekt "Spotlight on BlackRock" recherchierten wir monatelang den Einfluss des weltgrössten – und doch so unbekannten – Vermögensverwalters in der Schweiz und veröffentlichen am 25. Januar die vollständigen Ergebnisse auf spotlightonblackroch.ch.

Im Rahmen diese Rechercheprojekts untersuchten Olivier Christe und Lorenz Naegeli für das NZZ Magazin Aladdin, das Risikoanalyse-Tool von BlackRock.

Aladdin kontrolliert einen grossen Teil des globalen Vermögens (mindestens 21 Billionen USD) und wird auch in der Schweiz von grossen Finanzinstituten genutzt. Was sind die Risiken? Wer reguliert BlackRock und seine „mächtige Super-Software“? Die Antworten darauf im NZZ Magazin.